Der Fruchtkorb
Früchte, Obst und mehr
Navigation
  • Home
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung
  • Sitemap
Startseite › Kernobst › Loquat
← Nashi-Birne
Kiwai →

Loquat



WERBUNG: Import Loquats, leicht gezuckert (1 x 565 g Packung) - JETZT BEI AMAZON KAUFEN!

Import Loquats, leicht gezuckert (1 x 565 g Packung)
JETZT BEI AMAZON KAUFEN!

Die Loquat (Eriobotrya japonica), auch Japanische Wollmispel, Japanische Mispel, Wollmispel, Mispero, Nespoli oder Nispero genannt, ist ein Kernobst aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Die Loquats wurden früher zur Gattung der Mispeln gezählt, sind aber eher mit dem Apfel verwandt.

Loquats stammen ursprünglich aus dem Südosten Chinas und wurden von dort vor etwa 1.000 Jahren nach Japan eingeführt, wo man sie seit diesem Zeitpunkt kultiviert. Im Laufe der Zeit verbreiteten sich die Loquats über den ganzen südostasiatischen Raum. Heute werden Loquats u.a. in Israel, Indien, USA, Italien, Portugal, Spanien, Chile und Brasilien angebaut.

Loquats sind birnen- oder pflaumenförmig und werden2,5 bis 5 cm lang und erreichen einen Durchmesser von etwa 4 cm. Die Haut ist dünn und leicht pelzig behaart, etwa wie bei einem Pfirsich. Sie kann leicht abgezogen werden und ist gelb bis orange gefärbt. Das Fruchtfleisch ist je nach Sorte weich oder hart. weißlich, gelb oder orange, saftig und süß, süß-sauer oder säuerlich- Es enthält 1 bis 10 längliche, dunkel- bis hellbraune Kerne, harte, glatte Kerne mit einer Länge von etwa 1,5 cm und einem Durchmesser von etwa 0,8 cm.

Angeblich gibt es in Asien über 800 verschiedene Sorten der Loquat. Diese werden grob in „Japanische“ und „Chinesischen“ Sorten eingeteilt. Die japanischen Sorten sind birnenförmig oder länglich-oval, das Fruchtfleisch ist weißlich und sehr saftig und die Kerne groß aber nur von geringer Zahl. Die japanischen Sorten lassen sich nur bedingt lagern. Die chinesischen Sorten sind rundlich, haben eine dicke, orange Schale und dunkel-oranges Fruchtfleisch. Sie sind nicht sehr saftig und haben einen süß-sauren, sehr markanten Geschmack; die Kerne sind klein und zahlreich. Die chinesischen Sorten lassen sich relativ gut lagern.

Loquats kommen hierzulande im April und Mai in den Handel. Man kann sie roh verzehren, wobei die Schale üblicherweise abgezogen wird, da sie bitter schmeckt. Die Schale ist aber ohne weiteres essbar. Man kann die Loquats auch dämpfen bzw. kochen und bspw. zu Geflügel- oder Wildgerichten reichen. Außerdem eignen sie sich zu Gelee oder Marmelade oder als Zutat für Fruchtsalat oder Kuchen. Die Kerne können gemahlen als Gewürz verwendet oder als Kaffeeersatz geröstet werden.

100 gr. Loquats enthalten ca. 47 kcal. Loquats sind reich an Kalium, Calcium und Vitamin A und haben eine harntreibende Wirkung.

 

Nährstoffe in Loquats, Raw

Eiweiß: 0.43gFett (gesamt): 0.2g
Davon -gesättigte Fettsäuren: 0.04g
-Transfette: 0g
Cholesterol: 0mg
Kohlehydrate (gesamt): 12.14gBallaststoffe: 1.7g
Zucker (gesamt):

Mineralstoffe:

Kalzium, Ca: 16mgEisen, Fe:
Magnesium, Mg: 13mgPhosphor, P: 27mg
Kalium, K: 266mgNatrium, Na: 1mg
Zink, Zn: 0.05mgKupfer, Cu: 0.04mg
Jod, I: Mangan, Mn: 0.148mg
Selen, Se: 0.6ug

Vitamine:

Vitamin C: 1mgVitamin B1 (Thiamin): 0.019mg
Vitamin B2 (Riboflavin): 0.024mgVitamin B3 / Vitamin PP (Niacin) 0.18mg
Vitamin B6 (Pyridoxin): 0.1Folate: 14mg
Vitamin B12 (Cobalamin): 0ugVitamin A (Retinol): 1528iu
Vitamin E (alpha-tocopherol):
Vitamin D (D2 + D3), International Units:
Vitamin K (phylloquinone):

Alle Angaben, soweit nicht anders angegeben, pro 100 g.
U.S. Department of Agriculture, Agricultural Research Service. FoodData Central, 2019. fdc.nal.usda.gov (Produkt im Detail). Alle Angaben ohne Gewähr.

 

 

Post Views: 0
← Nashi-Birne
Kiwai →

Themen

  • Beerenobst
  • Kernobst
  • Steinobst
  • Südfrüchte und Zitrusfrüchte
  • Nüsse und Schalenobst
  • Gemüse als Obst
  • Exoten
  • Umgang mit Obst
  • Allgemein

© 2025 Der Fruchtkorb